Jahrgang 8

Schuljahr 2023-2024

 

Berufsorientierung der besonderen Art mit den EDEKA Talente Truck

 

Im November konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges sich bei EDEKA/ WEZ auf sehr besondere Art über die Ausbildungsberufe und Anforderungen im Lebensmittelhandel informieren. Der EDEKA Talente Truck kam für uns zu WEZ.
Das geschulte Team führte durch die Welt des Lebensmitteleinzelhandels.

Neben einem spektakulären 3D-Flug erwarteten die Schüler*Innen mehr als 10 unterschiedliche interaktive Stationen mit kniffligen Aufgaben zu verschiedenen Berufen im Lebensmitteleinzelhandel. Abgerundet wurden diese Informationen durch ein Quiz im Ladengeschäft, mit dem ein gelungener Einblick in die Vielfalt der Kenntnisse und Hintergründe des Berufsfeldes möglich wurde.

Wir danken der Firma und dem Team für diese abwechslungsreiche Möglichkeit der Berufsorientierung.

Weitere Infos zum Truck kann man hier finden:

https://verbund.edeka/minden-hannover/karriere/sch%C3%BCler-schulabg%C3%A4nger/edeka-talente-truck-2.html

Download

Elterninfobrief Jg. 8_Kos 23-24-3

Download

Jahresarbeitsplan 2023-2024 Jg. 8_Kos__

_______________________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2022-2023

Wahpflichtkurse für Jahrgang 9 im Schuljahr 2023-2024

Download

WPK_9_2023_2024__2025_gesamt

 

 

Die Global Goals

Der achte Jahrgang hat sich im Rahmen der Projektwoche unter der Überschrift „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit ausgewählten Zielen der 17 global goals beschäftigt. Dazu gehörte zum Beispiel ein Besuch von Verhandlungen des Amtsgerichts oder ein Besuch der Kläranlage in Stadthagen. Daneben erhielten unsere Schüler*innen im Rahmen der Berufsorientierung durch Vertreter*innen des Landkreises und einiger Pflegeheime Einblick in die Aufgaben des Pflegeberufs.

 

 

Elterninfobrief Jahrgang 8_Küh_22-23

Download

Jahresarbeitsplan 2022-2023_Jg.8_Küh

Download