Home » 8. Jahrgang

Seitentitel

8. Jahrgang

Wahlpflichtkurse_9_2021-2022_gesamt

Besuch eines Journalisten der Neuen Presse im 8. Jahrgang 

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeitung und andere Medien“ erhielten alle Klassen des 8. Jahrgangs am 3.5.2021 Besuch im Online-Unterricht von Christof Perrevoort, Journalist bei der „Neuen Presse“ in Hannover.

Herr Perrevoort beschrieb in den jeweils 30-minütigen Seminaren  zunächst kurz das Berufsfeld Journalismus und erklärte den Schülerinnen und Schülern dann, wie man zu „belastbaren“ Informationen als Journalist gelangt. Dazu beschrieb er, was glaubwürdige Quellen sind und dass die Glaubwürdigkeit das höchste Gut für eine Tageszeitung, wie die „Neue Presse“, sei und man dieser daher als verlässliche Informationsgrundlage vertrauen könne. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld während des Deutschunterrichts mit dem Thema „Fake News“ beschäftigt und stellten interessierte Fragen, die Herr Perrevoort alle freundlich und mit Humor beantwortete.

Im Hinblick auf das im Herbst anstehende zweiwöchige Praktikum gab er zudem Tipps, wo sich die Schülerinnen und Schüler bewerben könnten, sofern sie sich eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich vorstellen können. Er erzählte aber auch von den Schattenseiten dieses Berufs, indem Journalisten immer häufiger beschimpft und attackiert würden, nur weil sie vor Ort von Ereignissen berichten wollten und auch von einem Kodex, dass es bestimmte Grenzen gäbe, die Journalisten nicht überschreiten würden. Hierzu zählen u.a. Bilder von Unfallopfern oder anderem menschlichen Leid.

Am Ende wurde die Zeit dann fast zu knapp, um alle Schülerfragen ausführlich beantworten zu können.

Wir möchten uns bei Herrn Perrevoort für diesen interessanten Einblick in seine Berufswelt bedanken und hoffen, ihn im nächsten Jahr dann persönlich bei uns begrüßen zu können.

 

Szenario C

pdf  Regelungen für das Lernen zu Hause_Szenario C_Jg. 8 und 9

Szenario B

pdf   Regelungen für das Lernen zu Hause_07.12.2020

Spendenlaufwoche Run for help vom 9. – 13.11.2020

pdf   Elternanschreiben Runforhelp_2020_Elternbrief

pdf   01_RunForHelp_2020_Spendervertrag

pdf   Elterninfobrief Jahrgang 8 _20_21

pdf   Jahresarbeitsplan 2020-2021_Jg.8_Ros

pdf:   2020.09.21._Plakat_Schule_Erkaeltungssymptome_DIN_A4_Eltern_v07_RZ

 

 

 

Leitfaden – Lernen zu Hause

Schulische Sozialarbeit_21.04.2020

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m