News

Finnland-Austausch

 

Finnland-Austausch an der IGS Schaumburg

Endlich war es wieder soweit – nach coronabedingter mehrjähriger Pause konnte der Finnland-Austausch wieder an der IGS Schaumburg stattfinden.

Am 6. Mai landeten 15 finnische Schülerinnen und Schüler aus Lempälää Finnland  in Hamburg und wurden von ihren Gastschülern*innen herzlich empfangen.

Bereits im Oktober hatten sich die Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs der IGS Schaumburg für die Teilnahme bewerben müssen, die Plätze wurden dann über ein Losverfahren verteilt.

Die finnischen Gastschüler*innen erwartete ein vielfältiges Programm in Deutschland. Neben einer Stadtrallye durch Stadthagen, einem Bowlingturnier und verschiedenen Aktionen in und außerhalb der Schule bildeten vor allem der Besuch in Hannover mit einer Führung durch das dortige Stadion und der Besuch in Hamburg inklusive Schnitzeljagd und Hafenrundfahrt die Höhepunkte einer aufregenden Woche.

Auch die deutschen Schüler*innen kamen auf ihre Kosten, so mussten sie zum Beispiel in einer gemeinsamen Unterrichtsstunde Sprichwörter wie z.B. „einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ ins Englische übersetzen. Gleichzeitig durften sie aber auch ein wenig Finnisch lernen und so einen Einblick in eine bisher doch recht fremde Sprache bekommen.

Zum Abschluss wurde mit allen Gastgeberfamilien in Lindhorst ein Grillfest veranstaltet. Damit endet dann der Besuch der finnischen Austauschschüler*innen in Deutschland. Am 13. Mai ging dann der Flug zurück nach Helsinki.

Im Frühjahr 2024 findet dann der Gegenbesuch in Lempälää, Finnland statt – sicherlich wird die Schüler*innen auch dort eine ereignisreiche Woche erwarten!