News

Act now, Stephan Weil!!!

Projekt – AG “Call for Action” bei der Ideenexpo

Im vergangenen Herbst haben sie den Call for Action formuliert und ihre Forderungen an die Bundestagsabgeordnete Marja Lisa Völlers überreicht. Anfang des Jahres kam dann die Anfrage der Niedersächsischen Staatskanzlei, ob die Arbeitsgruppe bestehend aus Schüler*innen der IGS Schaumburg und Schüler*innen der niederländischen Schulen De Nieuwe Veste (Coevorden, Provinz Drenthe), Twents Carmelcollege (Oldenzaal, Provinz Overijssel) und Stellingwerf College (Oosterwolde, Provinz Friesland), ihren Call for Action auf der Ideenexpo dem Ministerpräsidenten Stephan Weil und den vier Kommissar*innen des Königs der niederländischen Partnerprovinzen Drenthe, Friesland, Groningen und OverIjssel vorstellen und mit diesen diskutieren könnten.

 

Nach kurzer Verständigung mit den Vertreter*innen der niederländischen Schulen und deren Organisatorin Heleentje Swart von der Bewegung SPARK the Movement stand fest, dass sich alle Beteiligten dieser Herausforderung gerne stellen würden. So kam es, dass Anfang Juli erneut  9 Jugendliche der oben genannten Schulen und 10 Jugendliche der IGS Schaumburg mit ihren Lehrer*innen erneut zusammen kamen und sich auf diese Aktion auf der Ideenexpo vorbereiteten. Inhaltlich ging es vorrangig um die Frage „Was brauchen die Firmen von der Politik, um wirklich nachhaltig und klimaneutral produzieren zu können?“ Gemeinsam moderiert von IGS-Lehrer Jan Klokkers und dem SPARK-Sprecher Max…. stellten die Jugendlichen in einem dafür vorbereiteten Saal des Convention Centers ihre Forderungen an die Politiker…(weiterlesen unter Schulleben / Umweltschule