News

30 Jahre IGS Schaumburg

Die Aktionswoche anlässlich des 30. Geburtstages der IGS Schaumburg…

…war eine Woche mit ganz viel Schulleben. Danach hatten sich alle während der dauerhaft anhaltenden Corona-Pandemie gesehnt.

Am Dienstag fand die Aktion “Wir fegen & putzen Klinken” statt, ein Geburtstagsgeschenk der IGS Schaumburg an die Stadt Stadthagen zu deren 800.Geburtstag. Gut gelaunt, motiviert und bei schönstem Wetter zogen die Schüler*innen der gesamten Schulgemeinschaft los und räumten die Stadt und die Feldmark rundherum auf. Dabei deckten sie mehrere kleine Zwischendeponien auf. Der Bauhof der Stadt Stadthagen sammelte die an den vorgegbenen Sammelplätzen deponierten blauen und roten Müllsäcke anschließend ein. Die Schüler*innen stärkten sich am Ende des Vormittags auf dem Schulhof mit einem vom Mensa-Team vorbereiteten Imbiss.

Am Mittwoch nahmen alle Schüler*innen an den Workshops Kreativ & mehr teil. Angebote wie Site-specific theatre, Trommelchallenge / Drumcircle mit Trommellehrer Thomas Klawier, Rugby Trendy IGS, Speeddating mit ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen, Kinderrechte & Kunst gestalten mit Unterstützung des Kinderschutzbundes, Auschwitz und ich – eine Annäherung, Streetdance für Mädchen , HipHop & Breakdance für Jungen, Spiele(n) ohne Grenzen, Parcours Ninja Warrior, Rund um den Ball, Gesichter der IGS, Roboterprogrammierun Mbot, Fotozeitstrahl der IGS Schaumburg, ErsteHilfeKurs, Zukunftswerkstatt der SV, Anne Frank Tag, Rund ums Fahrrad, Vom Baum zum Holz, Jahrgangsbalkongestaltung, Rund um den Alkohol, Bäume kartieren, Mosaike gestalten, begeisterten die Schüler*innen und motivierten zum Mitmachen. Viele Workshops fanden jahrgangsübergreifend statt, so dass z.B. 5er mit 9ern und 12ern zusammenarbeiteten. Das Café_30 wurde von vielen Schüler*innen, die sich für die Catering-Workshops beworben hatten, betrieben. Sie sorgten dafür, dass Schüler*innen, die gerade Pause machten, sich dort mit leckeren Snacks versorgen konnten.

DCIM100MEDIADJI_0290.JPG

 weiterlesen…

 

 

30 Jahre_neu

 

Eltern_Schüler_innen-Brief_19.05.2022

 

Weitere Informationen unter Schulleben / Projekte & Paten