Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /webspaces/0d/u002125/html/home2/wp-content/plugins/styles/classes/csstidy/class.csstidy.php on line 854

Home » Schülervertretung

Seitentitel

Schülervertretung

Die Schülervertretung der IGS-Schaumburg ist für das Schuljahr 2021-2022 bereit

Anfang Oktober versammelte sich die Schülervertretung der IGS-Schaumburg unter Corona-Auflagen zur ersten Vollversammlung im neuen Schuljahr. Den 95 Klassensprecher*innen der Jahrgänge 5-13 wurden im Forum der Schule nicht nur Informationen zum aktuellen Schulleben weitergegeben, welche vom Mensabetrieb bis hin zu neuen Projekten in der und für die Schule gingen, sondern die Schülervertretung stellte sich auch personell neu auf.

Die Klassensprecher*innen wählten ein Dreier-Team als neue Schülersprecher*innen. Dazu zählen Hermine Lorenz aus dem siebten Jahrgang, Emilia Dylong aus dem zwölften Jahrgang und Noel Herschmann aus dem elften Jahrgang. Gemeinsam wollen die drei Schüler*innen in diesem Schuljahr das Schulleben an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg engagiert mitgestalten und eng mit der Schulleitung und den Mitschüler*innen zusammenarbeiten. Dabei ist den dreien der intensive Austausch und die Diskussion mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sehr wichtig, denn dies, so berichten die drei, sei genau das Fundament ihrer Arbeit. Damit verbunden sollen auch die Klassensprecher*innen und die Jahrgangssprecher*innen in den einzelnen Jahrgängen mehr beteiligt werden, denn eine Schülervertretung sei mehr als nur das Schülersprecher*innen-Team.

Außerdem ist es den neu gewählten Schülersprecher*innen sehr wichtig in der zukünftigen Arbeit viel Wert daraufzulegen, die Vielfalt der Schule zu fördern und das damit verbundene Miteinander und den Zusammenhalt an der Schule zu stärken. Denn ihre Schule sei ein offener Ort für alle Menschen, betonen die drei. Natürlich möchte das Team mit den Mitschüler*innen zusammen auch alt bewährte Aktionen, wie beispielsweise die Verteilung von Schoko-Nikoläusen am 06. Dezember oder eine Aktion zum Valentinstag, weiterhin in das Schulleben einbringen.

Auch die Schulleiterin Frau Dr. Budwach freut sich sehr darüber, dass das Schulleben durch eine aktive Schülervertretung bereichert wird und nach Zeiten des Corona bedingten Stillstandes endlich wieder Aktionen geplant und durchgeführt werden können. Denn eine IGS lebe von dem Engagement ihrer Schüler*innen und dem Einsatz füreinander, so führt die Schulleiterin weiter aus.

Auf der Vollversammlung konnte man die Motivation der Schüler*innen förmlich spüren, endlich wieder ein aktives Schulleben zu führen und dies mitzugestalten. Die Schülervertretung ist dafür bereit und freut sich auf das kommende Schuljahr.

Bildvorschau

LOGO_IGS           SV_18.11.2019-neu

Mut ist, Courage zu zeigen

Tag der offenen Tür:

Am Tag der offenen Tür unserer Schule ist es unsere Aufgabe, interessierte zukünftige Schüler/innen und ihre Eltern zu den unterschiedlichen Attraktionen innerhalb, aber auch außerhalb des Schulgebäudes zu führen. Dazu gibt es von uns noch ein bisschen Wissen über unsere Schule. Aber wir führen nicht nur zukünftige Schüler/innen durch die Schule sondern gestalten auch unseren eigenen Stand, an dem wir unsere Projekte und unsere Struktur innerhalb der Schülervertretung präsentieren.

SV-Seminar:

Unser SV-Seminar findet jährlich für die Jahrgangssprecher der Jahrgänge 6-12 statt. Hinzu kommt noch ein/e Klassensprecher/in pro Jahrgangssprecher. Auf diesem mehrtägigen Seminar (inklusive Übernachtung) lernen die oben genannten Mitglieder der SV viele hilfreiche Tipps, beispielsweise Planung und Umsetzung eines eigenen Projekts. Aber dort werden auch allgemeine Dinge wie zum Beispiel ein Jahresplan der SV für das folgende Schuljahr erarbeitet. Natürlich steht auch der Spaß bei dem SV-Seminar auf der Tagesordnung. Es werden verschiedene Spiele gespielt und Ausflüge unternommen.

 

Schachtstraßenfest:

Das Schachtstraßenfest ist ein in unregelmäßigen Zeitabständen stattfindendes Straßenfest in Kooperation mit dem Wilhelm Busch Gymnasium. Die Schülervertretungen der IGS und des WBG sind an der Organisation sehr stark innerhalb des Organisationsteams beteiligt.
Für diejenigen die nicht wissen, was das Schachtstraßenfest ist, hier eine kurze Erklärung: Auf der gesamten Schachtstraße finden sich verschiedene Info- und Mitmachstände, an denen die unterschiedlichsten Projekte und Angebote vorgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist das Areal durch die Polizei abgesperrt.

 

Aktionen / Projekte der Schülervertretung:

Eine unserer Aktionen ist die Nikolaus-Aktion. Dort können Schülerinnen und Schüler einen Schoko-Nikolaus an unserem SV-Stand für ihre Freunde kaufen und eine kleine Botschaft auf einem Zettel dazu legen. Diese werden anschließend am 6.12 an diejenigen verteilt, die einen Nikolaus geschenkt bekommen haben.

An der Valentintags-Aktion können beispielsweise Schokofrüchte oder andere süße Dinge jedes Jahr am 14.02 gekauft werden.

Vielleicht ist euch schon mal der blaue Eimer mitten in der Mensa aufgefallen?! Dieser ist für unsere Deckel-Aktion. Innerhalb dieser Deckel-Aktion sammeln wir herkömmliche Deckel von Plastik- und Glasflaschen (in dem blauen Eimer). Diese werden, sobald der Eimer komplett gefüllt ist, von uns zu einer Sammelstation gebracht und dort für eine lebensrettende Spritze gegen POLIO (Kinderlähmung) weiter verarbeitet.

Euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass auf allen Schulcomputern nicht mehr Google oder Firefox als Standard-Suchprogramm verwendet werden sondern ECOSIA. Auch dies ist eine Aktion der Schülervertretung, denn wir sind eine Umweltschule und achten darauf, dass auch noch unsere Enkelkinder auf dieser Erde leben können. ECOSIA ist ein kleiner Schritt zu diesem Erfolg. Denn ECOSIA investiert das eingenommene Geld zum größten Teil in Baumpflanzaktionen!!

Kommunikation mit anderen Schulen:

Wir als Schülervertretungen sind natürlich auch ständig im Austausch mit anderen Schülervertretungen. Wie beispielsweise mit den Schülervertretungen des WBG, RGS und der Schule am Schlosspark, aber auch mit allen anderen Integrierten Gesamtschulen in der Region Hannover im QIGS-Netzwerk.

Wir besprechen Projekte und geben uns gegenseitig Ratschläge, um bestimmte Missstände, wie zum Beispiel die Situation der Toiletten an unseren Schulen, zu verbessern.

Geschäftsordnung-der-Schülervertretung

Geschäftsordnung der Schülervertretung

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m