Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /webspaces/0d/u002125/html/home2/wp-content/plugins/styles/classes/csstidy/class.csstidy.php on line 854

Home » Podcast

Seitentitel

Podcast

Während der zahlreichen Einschränkungen des Schulalltages durch die Corona-Pandemie, hat sich im März 2021 eine Gruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen getroffen, um das Projekt eines Podcast‘ anzugehen – diese Planungsgruppe hatte es sich ursprünglich zur Aufgabe gemacht, unsere Schule und unser Schulleben als Ersatz für den Tag der offenen Tür vorzustellen, der in diesem Jahr leider ausfallen musste. Schnell wurde daraus eine weitergefasste Idee, die im kommenden Schuljahr zu einem regelmäßigen Angebot ausgebaut werden und allen an unserem Schulleben Interessierten einen Einblick in unseren Alltag geben soll.

Vorstellung unseres schulischen Alltags 

a) Abschied und Ankunft im aufregenden Schuljahr 2021/21 

In diesem Schuljahr verläuft durch Corona alles anders als geplant – und trotzdem läuft das Schulleben weiter: Schüler*innen kommen neu an unsere Schule, während andere Schüler*innen unsere Schule mit einem Abschluss verlassen. Wie sich das Ankommen und Abschied-Nehmen in diesem Schuljahr anfühlt, erzählen einige Schüler*innen hier:

Ankunft, Jahrgang 5: 

Abschied, Jahrgang 13:

 

b) Digitales Lernen an unserer Schule: 

Seit einigen Jahren ist unsere Schule in vielen Jahrgängen mit iPads ausgestattet – wie das funktioniert und was mit den Geräten im Unterricht passiert, erzählt uns das iPad-Team hier:

 

c) „Besondere Fächer“ an der IGS Schaumburg:

„Klassenrat“, „PL“, „WPK“ oder „Clubs“. Hinter diesen Namen und Abkürzungen verbergen sich
(Unterrichts-)Fächer, über die eigene Schüler*innen im folgenden Beitrag informieren:

 

d) Feedbackkultur: 

Feedbackkultur?! Was sich auf den ersten Blick wie ein komplizierter Wirtschaftsbegriff anhört, ist es in Wirklichkeit nicht. Die Erklärung für dieses Wort erklären Frau Jasper und Frau Pucher hier:

 

e) Spanienaustausch:

Unsere Schüler*innen haben im Verlauf ihrer Schulzeit die Möglichkeit, in englisch-, französisch- oder spanischsprachigen Ländern an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Wie das funktioniert, erklärt Frau Benito am Beispiel des Spanien-Austauschs:

 

f) Inklusion:

In vielen Bereichen begegnet uns der Begriff Inklusion – was er für uns bedeutet, wie wir ihn umsetzen und wie Inklusion bei den Schüler*innen ankommt, kann hier angehört werden:

 

g) Die Arbeit der Schülervertretung (SV):

Selbstverständlich gibt es auch an der IGS Schaumburg eine Schülervertretung. Diese vertritt die Interessen der Schülerschaft und leistet damit einen Beitrag zur demokratischen Teilhabe. Was unsere Schülersprecher*innen sonst noch machen, erzählen sie hier:

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m