Home » Startseite » Elternbrief 16.03.2020

Seitentitel

Elternbrief 16.03.2020

Stadthagen, 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass Sie trotz allem ein schönes Wochenende hatten und auch die Sonne etwas genießen konnten. Für den weiteren schulischen Unterricht hat unser Kultusminister gestern folgende Anweisung erlassen:
„Wir haben uns dafür entschieden, dass der Unterricht in den nächsten zwei Wochen ersatzlos ausfällt und Schülerinnen und Schüler nicht mit Arbeitsmaterial versorgt werden müssen. Selbstverständlich können Sie das aber tun, eine Bewertung findet gleichwohl nicht statt.“

Heute haben wir uns gemeinsam mit dem Jahrgangsleiter- und Schulleitungsteam über die Möglichkeit von Aufgaben, die unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) zu Hause bearbeiten können, beraten und sind zu folgender Entscheidung gekommen: Wir machen den SuS ein freiwilliges Angebot, geben also Anregungen und machen Vorschläge, um in der gerade sehr anstrengenden Zeit Dinge zu tun, die Spaß machen, wertvoll für sie sein können und ihnen vielleicht sogar auch Energie bringen. Es sind keine verpflichtenden Aufgaben. Niemandem entsteht ein Nachteil, wenn er sie nicht bearbeitet.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Homepage www.igsschaumburg.de über die weiteren Entwicklungen. Dort werden wir Neuigkeiten veröffentlichen.

Alle drei Standorte der IGS Schaumburg sind morgen erneut in der Zeit von 10 – 13 Uhr für Sie geöffnet, damit Materialien, Musikinstrumente u.a. geholt werden können (nicht müssen). Per Mail sind wir auch weiterhin erreichbar.

Zu den Angeboten:

  • Für die Jahrgänge 9 bis 13 werden digitale Materialien per Mail an die SuS geschickt. Alle digitalen Materialien, die geschickt werden, unterliegen einem Copyright. Somit dürfen die Materialen bzw. Mails nicht außerhalb des Mailprogramms gespeichert und nicht an andere Personen weitergeleitet oder online gestellt werden. Danke!
  • Für die SuS der Jahrgänge 5-8 gibt es Tipps und Ideen am Ende dieses Briefes.
  • Für die SuS des Jahrgangs 13 stellen Lehrkräfte der Abiturprüfungsfächer Aufgaben zum Wiederholen zusammen. Sie treten dazu mit ihren SuS in Kontakt. Die Bewertungen der letzten Klausuren teilen euch die Kurslehrer*innen ebenfalls per Mail mit. Eine Notenübersicht über die Halbjahresnoten des 4. Semesters erhalten die SuS vor den Osterferien per Post.
  • Für die SuS des Jahrgangs 12 stellen die Lehrkräfte der Prüfungsfächer auf erhöhtem Niveau (P1-P3) Aufgaben zum Wiederholen zusammen.
  • Für die SuS des Jahrgangs 11 stellen Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch und Politik-Wirtschaft Aufgaben zum Wiederholen zusammen.
  • Für die SuS der Jahrgänge 9 und 10 stellen die Fachlehrkräfte Aufgaben zum Wiederholen für die Abschlussarbeiten und -prüfungen zusammen.

Bei den Terminen der Abschluss- oder Abiturprüfungen sind bisher keine Verschiebungen geplant. Falls sich dort etwas ergeben sollten, informieren wir Sie umgehend.

Ich wünsche Ihnen, euch und uns allen viel Kraft, Zuversicht und Optimismus in dieser Zeit und grüße herzlich

Astrid Budwach, Schulleiterin

Anlage:

Ideenpool für die Jahrgänge 5 – 8

  • ein Buch ihrer Wahl lesen oder vorlesen und die tollste Stelle in Schönschrift abschreiben (vielleicht auch ein englisches Buch?)
  • eventuell mit Antolin arbeiten(hier werden Buchinhalte online abgefragt) arbeiten –> Hinweis zu Antolin siehe unten
  • das Einmaleins wiederholen und am Telefon die Freundin oder den Freund abfragen
  • Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division wiederholen)
  • Wiederholung zum Rechnen mit Brüchen –> Seiten für Online-Übungen findest du unten
  • Rechtschreibung wiederholen zu bekannten Rechtschreibregeln (Groß- und Kleinschreibung, Konsonantenverdopplung, ableiten von Wörtern usw.)
  • Grammatik wiederholen (Wortarten, Satzglieder, Satzreihen und Satzgefüge sowie Adverbialsätze) –> Seiten für Online-Übungen findest du unten
  • Vokabeln mit Quizlet wiederholen und sich gegenseitig am Telefon abhören
  • falls vorhanden, Arbeitsmappen in Ordnung bringen
  • sich gegenseitig E-Mails in Deutsch oder Englisch schreiben über das, was man gerade tut
  • einen (Papier-)Brief oder eine Postkarte an die Großeltern, andere Verwandte, Paten oder Freunde und Freundinnen schreiben, vielleicht auch auf Englisch oder in der zweiten Fremdsprache
  • Musik machen und hören (Blasinstrument, Blockflöte, Gitarre, Schlagzeug, Trommel…)
  • etwas basteln oder herstellen und den Bastel- / Herstellungsvorgang dokumentieren mit Fotos, einer Powerpointpräsentation, einem Plakat oder einem Erklärvideo und in die Klassengruppe schicken
  • sich draußen bewegen, Fahrrad fahren, Inliner, Longboard…
  • das Fahrrad putzen und fit machen
  • etwas kochen oder backen und gelungene Rezepte austauschen, vielleicht auch dokumentieren mit Fotos oder Erklärvideos
  • ein freies Thema für Projektlernen erarbeiten à Recherchieren üben, Quellen angeben (welche Seiten im Internet sind sinnvoll, welche nicht?), eine Präsentation erstellen (PPT, Erklärvideo u.a.)
  • den Eltern im Haushalt oder Garten helfen
  • ARD_alpha Mediathek
  • NDR bietet Kinderradio mit Erklärungen an
  • interessante Dinge im INTERNET erforschen

Nur für Jahrgang 5

  • Informationen werden nicht über die E-Mailadressen der SuS weitergegeben.
  • Untersuche Blüten, die du draußen findest, und erstelle ein Legebild oder eine Skizze. Beschrifte dein Bild mit den Bestandteilen der Blüte.
  • Säe im Blumenkasten oder Garten etwas aus. Schreibe jeden Tag auf, um wie viel der Keimling wächst. Notiere für jeden Tag die Tagesaußentemperatur.

Antolin:

So funktioniert Antolin

Einige Klassen der Jahrgänge 5-8 sind bereits ausgestattet mit Zugangsdaten – einem Benutzernamen und einem Kennwort für antolin.de.

  1. Schüler*innen besorgen sich Bücher aus der Bücherei (diese sind leider zurzeit auch geschlossen), aus einer Lesekiste oder aus dem Regal zu Hause …
  2. Sie machen es sich gemütlich: Gelesen wird zu Hause, jeder für sich, jeder in seinem Tempo. Dann wird das Buch geschlossen.
  3. Auf geht’s zum Tablet, Smartphone oder PC, zu antolin.de:
    Zugangsdaten eingeben (falls nicht vorhanden bitte Jahrgangsleiter*in anschreiben und diese erfragen) – Buchtitel eintippen – Quiz starten!
  4. Antolin fragt zum Buch:
    Wie kam es zu …? Wem folgten sie …? Warum war es still?
    Gut gemacht? Ja! Im Konto glänzen die Punkte.

Seiten mit sinnvollen Online-Übungen:

  1. https://online-lernen.levrai.de/index.htm (Deutsch, Englisch, Mathematik: vielfältige Auswahl an Übungen zu verschiedenen Themen)
  2. https://www.sofatutor.com/mathematik/zahlen-rechnen-und-groessen/grundrechenarten (Erklärungen und Regeln zu Grundrechenarten, auch mit Erklärvideos)
  3. https://www.sofatutor.com/deutsch/klasse-7 (Grammatikregeln in Form von Erklärvideos zu Satzgliedern und Adverbialsätzen)
  4. https://www.grammatikdeutsch.de/ (Übungen zu verschiedenen Rechtschreib- und Grammatikthemen)
  5. https://www.aufgabenfuchs.de
  6. https://www.ego4u.de (Englisch – ONLINE-Übungen)

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m