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Lernentwicklungsberichte und Zeugnisse

Im Laufe eines Schuljahres erhalten die Schüler und Eltern in den Jahrgängen 5 bis 8 pro Jahr vier schriftliche Dokumentationen der individuellen Lernentwicklung. Im Herbst und im Frühjahr erhalten sie Leistungsrückmeldungen aus den Langfächern ggf. auch mit Hinweisen über mögliche Strategien zur weiteren Lernentwicklung.

Diese dienen auch als Gesprächsgrundlage für die anschließenden Schülersprechtage mit den Klassenlehrern und Schüler-Eltern-Lehrer-Sprechtage. Zu unserer Feedbackkultur gehört auch, dass sich die Schüler mit Hilfe des Lernplaners auf den Schülersprechtag vorbereiten, indem sie anhand von Übersichten über schulisch relevante Sozialkompetenzen und Lern- und Arbeitstechniken ihren Lernstand selbst einschätzen. In Einzel- oder Gruppengesprächen wird über die Entwicklung und eventuelle Probleme gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Dabei werden die vereinbarten Ziele reflektiert, ggf. neue vereinbart und im Lernplaner festgehalten.

Konsequent weitergeführt wird diese Feedbackkultur durch den Lernentwicklungsbericht (LEB) zum Halbjahres- und Schuljahresende, den wir anstelle eines Notenzeugnisses den Schülern und Eltern in einem ausführlichen Gespräch persönlich übergeben. Der LEB beinhaltet fachliche Beurteilungsbögen der zu erwerbenden Kompetenzen, die von der jeweiligen Fachlehrkraft individuell bewertet werden, und einen Brief an den Schüler, in dem die besonderen Schwerpunkte des zurückliegende Halbjahres beschrieben werden. Zur Vorbereitung dieser Gespräche formulieren die beiden Klassenlehrer auf der Grundlage des Schülersprechtages und der Unterrichtsbeobachtungen Stärken des jeweiligen Schülers. Bei diesen Gesprächen werden gemeinsam Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und anschließend Zielvereinbarungen getroffen, die schriftlich festgehalten und im nächsten Gespräch evaluiert werden. Ab Jg. 9 werden die Schülerleistungen mit Ziffernnoten bewertet und am Ende jedes Halbjahres erhalten die Schüler ein Notenzeugnis, das in den Jahrgängen 9 und 10 durch einen individuellen Teil ergänzt wird.

 

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