Home » Aktuelles

Aktuelles

IGS Schaumburg wird erneut Umweltschule in Europa

Am 20. September 2017 wurde die IGS Schaumburg erneut als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Anlass der Auszeichnung waren neben anderen Umweltschutzprojekten der Schule im Besonderen das Projekt der „Bürgerpatenschaft für den Krummen Bach“ und das Projekt erste „Klimakonferenz der IGS Schaumburg“.Im Rahmen der Bürgerpatenschaft übernahmen Schülerinnen und Schüler der Schule eine zweijährige Bachpatenschaft. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sammelten und entsorgten die Schülerinnen und Schüler fast wöchentlich Müll, der immer wieder am Krummen Bach zwischen dem Rewe-Markt und dem Tropicana hinterlassen wurde. Hierfür wurde die Schülergruppe bereits vom Bürgermeister der Stadt, Herrn Theis ausgezeichnet (die SN berichteten).

Besonders geprägt war das letzte Schuljahr von der Planung und Durchführung des zweiten großen Projektes, der ersten Klimakonferenz an der IGS Schaumburg. Mit der Multivision REdUSE und der Ausstellung REACT wurden zunächst alle Schülerinnen und Schüler der IGS auf die besondere Thematik der Klimakonferenz sensibilisiert. Am 20. Juni 2017 fand schließlich die erste Klimakonferenz mit ca. 90 Delegierten aus allen Klassen und Tutorien der IGS Schaumburg statt. Während der Konferenz wurden weitere Aspekte durch drei Impulsvorträge außerschulischer Umwelt-Experten beleuchtet (die SN berichteten). In den anschließenden Workshops wurde ein großer Ideenpool für lokale Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet. Aus diesem werden die Klassen und Tutorien nach den Herbstferien jeweils Maßnahmen auswählen, an der sie in diesem Schuljahr schwerpunktmäßig arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Schaumburg werden sich also auch in Zukunft als Umweltschule stark machen und den Lern- und Erfahrungsbereich Globale Entwicklung in den Fokus nehmen.

Auszeichnung_2017
Personen auf dem Foto von links nach rechtsMonika Ahlrichs, Roswitha Blume (Didaktische Leiterin der IGS Schaumburg), Dr. Arne Röhrs (Koordinator Umweltschulen), Marie Sloma (Schülerin der IGS Schaumburg), Jörg Ledderbogen (Berater am Schulbiologiezentrum Hannover), Thomas Lohre (IGS Schaumburg)

 

SoR-SmC_Dokumentation

Präsentation Evaluation_Feedbackkultur_2017-2018

Projektstart: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

2017-08-17-klein

EINSCHULUNG Jg. 5

2017-08-03-klein

 

Klimakonferenz IGS SCHAUMBURG – Eröffnung und Impulsvorträge

2017-06-20-klein

Entlassung Abiturienten 2017

01 02 03 04 05 06

2017-06-18-klein

Verabschiedung Jg.10

2017-06-16-klein

2017-06-161-klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m