Home » Startseite » Technisches Hilfswerk Minden

Technisches Hilfswerk Minden

IMG-20200122-WA0004 THW Minden zu Gast bei der IGS Schaumburg

Drei Einsatzkräfte des Ortsverbandes Minden waren im Rahmen des Projektlernens des siebten Jahrgangs zu Gast in unserer Schule.

Als Abschluss des Projektes „Naturkatastrophen“ hat uns am Mittwoch, den 22.01.2020, das Technische Hilfswerk Minden besucht und dem 7 Jahrgang einen Einblick in die Arbeit einer Zivil- und Katastrophenschutzorganisation gegeben. Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit verschiedenen Naturkatastrophen auseinandergesetzt und konnten nun die Brücke von der Theorie zur Praxis schlagen.

Dennis Wolf erläuterte auf interessante Art die Struktur und Organisation der Behörde, sowie die vielfältigen Einsatzoptionen des THW. Diese wurden mit spannenden Bildern von Einsätzen des Ortsverbandes Minden ergänzt. Nach der Beantwortung vieler interessanter Fragen seitens der Schüler*innen, informierte Eva Bauer im weiteren Verlauf des Besuchs über die Jugendgruppen des THW und bereitete die Schülerinnen und Schüler auf den noch folgenden Praxisteil vor: Sandsäcke befüllen und eine Deicherhöhung bauen.

Zudem inspizierten alle Beteiligten den GKW I (Gerätekraftwagen) und konnten sich so die Technik aus nächster Nähe angucken. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch die Fahrzeugkabine besteigen und auf Wunsch wurde die Funktion des Notstromaggregats getestet.

Am Ende des Besuches waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Sandsäcke sind schwerer als gedacht und mit 30 Stück kommt man nicht weit. Aber: das Hochwasser kann kommen!

Wir danken dem THW Minden für den spannenden Einblick in die Arbeit der Organisation und besonders den drei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren Engagement und Zeit.

IMG-20200122-WA0008

 

IMG-20200122-WA0003
 

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m