Home » Startseite

Category Archives: Startseite

Adventsbasar

Adventsbasar_2019

HEREDITAS-Austausch – 4. Teil

thumbnail_image001     Print

 

thumbnail_image004

Vom 20.10. – 26.10.2019 waren Summer (8b), Mia-Charlotte (8c), Matthias und Rico (beide 8d) mit Frau Viergutz und Herrn Klokkers im Rahmen der vierten Mobilität des HEREDITAS-Austausches in Sunja, Kroatien. Dort haben wir uns mit SchülerInnen und LehrerInnen aus Kroatien, Griechenland, Spanien, Tschechien und der Slowakei getroffen.

 

„Wir sind mit dem Nachtzug über München und Zagreb gefahren, was anstrengend war. Trotzdem war es eine aufregende Erfahrung. In Zagreb haben wir eine kleine Stadttour gemacht bevor es weiterging nach Sunja, wo wir dann alle unsere Austauschpartner getroffen haben und mit ihnen nach Hause gefahren sind.

Am nächsten Tag standen wir früh auf und gingen dann mit unseren Austauschschülern in die Schule, wo wir eine Vorstellung mit traditionellem Tanz und Musik bekommen haben. Nachmittags ging es nach Sisak, der nächstgrößeren Stadt, wo wir eine ausführliche Stadtführung bekamen und viel Spaß hatten und etwas über die Geschichte lernten. Am Mittwoch fuhren wir in

den Nationalpark Plitvicer Seen. Es war eine lange Fahrt doch jeder war begeistert von der Aussicht und dem hellblauen Wasser. Am Freitag haben wir Präsentationen über traditionelle Trachten ausgetauscht und am Freitag Abend ging es dann wieder auf den Weg nach Hause. Es war eine tolle Woche.“

Summer, Mia, Matthias, Rico

Der nächste Austausch wird Ende Januar 2020 sein, wenn die verschiedenen Schulen zu uns kommen.

thumbnail_image003

10 Jahre León

DSC_0115 10 Jahre Schüleraustausch mit La Anunciata in León

Wieder einmal waren Schülerinnen und Schüler der spanischen Partnerschule, dem Colegio La Anunciata in León zu Gast an der IGS Schaumburg und dieses Mal wurde ein Jubiläum gefeiert. Ins Leben gerufen wurde die Schulpartnerschaft im Jahre 2009 von den Spanischlehrerinnen Marita Benito (IGS Schaumburg) und Hanne Beelmann und dem Deutschlehrer Andrés de la Fuente.

DSC_0118

Bereits seit 10 Jahren besuchen sich die beiden Schulen gegenseitig im Frühjahr und im Herbst. Im Jahrgang 9 der IGS Schaumburg haben interessierte Schülerinnen und Schüler im 4. Lernjahr Spanisch die Möglichkeit, an dem Austausch teilzunehmen. Ihre spanischen Gäste haben bis zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre Deutsch gelernt. Die Besuche finden stets im September und im Mai statt – zuerst der Besuch der Spanier hier und dann der Gegenbesuch in León. In der Jubiläumswoche haben alle Beteiligten ein spannendes Programm in und außerhalb der Schule erlebt. So gab es Exkursionen zur Schachtschleuse in Minden und zum PHAENO in Wolfsburg. Auch die Landeshauptstadt Hannover wurde besichtigt, u.a. das Neue Rathaus. Leider konnte die Gruppe an diesem Tag nicht die Rathauskuppel mit dem Bogenaufzug erklimmen und so einen guten Überblick über die Stadt und ihre Umgebung zu erhalten. Ebenso konnten sich die spanischen Schülerinnen und Schüler an einem Tag einen Eindruck der Bundeshauptstadt Berlin verschaffen. In der Schule gab es viele Möglichkeiten des internationalen Miteinanders, vor allem auch der Kommunikation. So wurde gemeinsam mit dem Spanischkurs Jahrgang 13 eine gemeinsame Hymne Me gustas tú (Du gefällst mir) kreiert, es wurden im Kunstbereich große Bilder zum 10-jährigen Jubiläum gestaltet und es gab eine Feierstunde im Forum der IGS. Hier wurde die Chronik des lebendigen Schüleraustausches anhand vieler Fotos, kurzer Filmsequenzen und kleiner Geschichten von Marita Benito in deutsch-spanischer Wechselsprache präsentiert, was bei vielen schöne Erinnerungen hervorholte und für Heiterkeit sorgte. Im Anschluss an die Feierstunde wurde mit viel Spaß und Kreativität in der Schulküche gemeinsam gekocht und gegessen.

DSC_0100

Abends kamen dann zum Abschluss kamen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und Gästen zum Gut Remeringhausen und feierten Abschied mit einem leckeren Büffet und einem Sturm auf die Jubiläumstorte, die alle als ¡Fenomenal! bezeichneten. Erneut sind Freundschaften geschlossen worden und diese werden vor allem von den Jugendlichen über die sozialen Netzwerke intensiv gepflegt.

 

Medien-Elternabend

Medien-Elternabend_20.11.2019

Workshopkonzert mit Richard Howell

2019-10-29

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m