Home » 12. Jahrgang

Seitentitel

12. Jahrgang

Szenario C

pdf   Schülerbrief_Jahrgang 12_08.01.2021

Stadthagen, 08.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien und ihr seid gesund ins neue Jahr gekommen.
Ich schreibe euch, um euch hoffentlich alle wichtigen Informationen für die kommenden Wochen zukommen zu lassen. Ich mache dies in Vertretung für Frau Riley. Wenn ihr also ein Anliegen habt, könnt ihr euch so lange an mich wenden.
Wie ihr sicher schon der Presse und der Mail von Frau Budwach entnommen habt, beginnt ihr vorerst mit Distanzunterricht im Szenario C. Dies gilt bis zum 31.1., wie es danach weiter geht, werden wir rechtzeitig erfahren.
Unsere Regelungen und Absprachen im Distanzunterricht fasse ich euch weiter unten kurz zusammen, viele Lehrkräfte haben vermutlich schon Kontakt zu euch aufgenommen, die anderen werden in den kommenden Tagen folgen. Zunächst zwei wichtige Informationen für die kommende(n) Woche(n):

Sport
Sportunterricht findet vorerst nicht statt. Stellt euch darauf ein, dass der Sportunterricht für euch erst nach den Osterferien wieder stattfindet.
Klausuren/ Nachschreibklausuren
Auch im Szenario C können noch Klausuren geschrieben werden, dafür müsst ihr dann in die Schule kommen. Bitte beachtet auch auf dem Schulweg die derzeit geltenden verschärften Regeln bzgl. der Anzahl von aus verschiedenen Haushalten stammenden Personen, AHA-Regeln etc. In der Schule bemühen wir uns um maximale Sicherheit. Achtet ihr auch auf eure eigene Sicherheit und die der anderen, haltet auch auf dem Schulgelände Abstand und tragt stets eine Maske, solange der Abstand nicht zu gewährleisten ist. An den Sitzplätzen könnt ihr die Masken absetzen, wir empfehlen, sie nach Möglichkeit die ganze Zeit zu tragen..
  • allgemeine Nachschreibklausuren finden am Dienstag den 12.1. ab 14 Uhr im Hauptgebäude in der Schachtstr. statt (im Forum).
Das sind die uns im Moment bekannten angesetzten Nachschreibeklausuren. Ggf. gibt es hierzu gesonderte Absprachen mit euren Lehrkräften. Wenn ihr unsicher seid, kontaktiert diese unbedingt rechtzeitig!
  • Die noch ausstehenden Klausuren aus Leiste 10 (Politik/Wirtschaft/ Geschichte) finden am Mittwoch den 13.1. ab 14 Uhr statt.
    • Ge1021a Lab: R125 im Gebäude 11 (Erdgeschoss)
    • Ge1021b Lü: R127 im Gebäude 11 (Erdgeschoss)
    • Ge1021c Rei: Forum Hauptgebäude
    • PoW1021a Rly/Röh: Hauptgebäude kleine Mensa (hinter dem Forum)
    • PoW1021b Tiz: R217 im Gebäude 11 (1. Stock links)

Regelungen und Absprachen zum Szenario C

  • Der vollständige Fachunterricht findet auch im Szenario C zu den Zeiten statt, die im Stundenplan ausgewiesen sind. Das bedeutet, dass sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte jeweils füreinander erreichbar sind. Bemüht euch unbedingt, rechtzeitig aufzustehen und für ein angemessenes Arbeitsumfeld zu sorgen. Der Unterricht beginnt für euch am Montag um 7:55 Uhr.
  • Schüler*innen und Lehrer*innen kommunizieren verbindlich über Teams.
  • Unterricht findet entweder über die Video-Funktion in Teams statt oder es werden Aufgaben gestellt, die eigenständig bearbeitet werden und die Lehrkäfte sind für Fragen erreichbar. Kommuniziert ggf. mit den Lehrkräften, welche Form des Unterrichts für euch die sinnvollere ist, das kann sich in Kursen unterscheiden.
  • Aufgabenerteilung und -rückgabe erfolgt über die Aufgabenfunktion in Teams; zugehörige Materialen und Lösungen zur Selbstkontrolle werden direkt bei der Aufgabenfunktion als „Ressource“ zur Verfügung gestellt. Sollte es dann noch weiteres Material, z.B. Texte zur längerfristigen Bearbeitung, etc. geben, wird dieses in den Kursmaterialien (zu finden im Reiter Dateien) in Teams eingestellt.
  • In der Aufgabenfunktion bei Teams ist es möglich, bei der Abgabe von Aufgaben auch Verspätungen zuzulassen. Die jeweiligen Lehrkraft gibt bekannt, ob ein fester Termin einzuhalten ist.
  • Das Einfordern von euren Arbeitsergebnissen ist oftmals wichtig, um den Lernfortschritt im Blick zu haben; dies impliziert aber nicht automatisch eine Korrektur durch Lehrkräfte.
  • Arbeitet bitte bei Au​fgaben, die ihr abgeben sollt, mit Word. Nur so können die Lehrkräfte auch angemessene Korrekturen und Rückmeldungen vornehmen.
  • Es sollte transparent sein, welche abgegebenen Ergebnisse korrigiert bzw. bewertet werden. Klärt diesbezügliche Unklarheiten mit den Kurslehrkräften.
Wir hoffen, alles für euch aktuell Wichtige bedacht zu haben. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an eure Tutor*innen, Fachlehrer*innen oder an mich.
Viele Grüße und bleibt gesund
R. Geisler

komm. Leitung Jahrgang 12

Szenario B:
pdf   Regelungen für das Lernen zu Hause_07.12.2020

Spendenlaufwoche Run for help vom 9. – 13.11.2020

pdf   Elternanschreiben Runforhelp_2020_Elternbrief

pdf   01_RunForHelp_2020_Spendervertrag

pdf:   2020.09.21._Plakat_Schule_Erkaeltungssymptome_DIN_A4_Eltern_v07_RZ

 

pdf:      Verhaltensregeln Präsenzunterricht JG 12

 

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

2561_203_1_m

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m