Run for help

 

2018-09-14-kleinRunforhelp_Homepage

 

 

Runforhelp_Orga_Homepage

IGS Schaumburg Razors vs. IGS Helpsen Huskies

Erstes IGS-Duell endet unentschieden

1 matchup

– Spiele auf Augenhöhe machen Lust auf mehr –
Stadthagen. Bereits Anfang Februar ging die Herausforderung der IGS Helpsen Huskies zu einem Basketball-Freundschaftsspiel im elektronischen Postkasten der IGS Schaumburg ein. Nach und nach konnten interessierte Schülerinnen und Schüler für eine eigene Schulmannschaft begeistert werden, letztendlich sogar genügend für je ein weibliches und männliches Team unter dem Projektnamen „Razors“. Alles war geklärt, da machte ein Wasserschaden in der Helpsener Halle einen Strich durch die Rechnung. Aufgeschoben hieß jedoch auch in diesem Fall nicht aufgehoben und so verabredete man sich zu einem späteren Termin in der Stadthäger Kreissporthalle.

Am 20. Juni war es dann soweit: vor gut gefüllten Rängen (vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die zahlreichen Supporter aus Jahrgang 10, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon schulfrei hatten) konnte kurz nach 14 Uhr die Partie der Mädels angepfiffen werden. Huskies-Coach Leszczynski konnte dabei auf acht mitgereiste Helpsenerinnen zurückgreifen, denen sich zehn „Razorgirls“ entgegen stellten.

Beiden Teams war zu Beginn eine gewisse Nervosität anzumerken. Sei es aufgrund der überwältigen Kulisse oder mangelnder Spielerfahrung (die Stadthägerinnen absolvierten in dieser Zusammenstellung lediglich ein gemeinsames Training vor dem Spiel), viele Fehlpässe und –würfe resultierten in einem sehr zerfahrenen Spiel. Allerdings konnte man in der Verteidigung überzeugen und die Huskies zu vielen schwierigen Würfen oder Ballverlusten zwingen. So ging es lediglich mit einem Zwei-Punkte-Rückstand (4:6) in die Halbzeitpause.

20180620_141910

Im zweiten Durchgang lief es dann schon ein wenig besser. Die Flügelspielerinnen machten viel Druck auf das Aufbauspiel der Gäste, unter dem eigenen Korb stand man sicher und auch offensiv konnte man sich nun den ein oder anderen Rebound sichern und in einfache Punkte ummünzen. So war der Rückstand schnell aufgeholt und man konnte sich Punkt für Punkt absetzen. Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter 12:8-Erfolg zu Buche.

Direkt im Anschluss stand das Spiel der „Jungs“ an. Das Team aus Helspen konnte hier mit einigen Spielern auflaufen, die bereits reichlich Spielerfahrung in der Jugendmannschaft des dort ansässigen TV Bergkrug sammeln konnten. Aber auch die Razors warteten mit zwei Vereinsspielern in ihren Reihen auf, was ein von Beginn an ansehnliches Spiel zur Folge hatte. Man schenkte sich keinen Zentimeter und jedes Play war hart umkämpft. Bis zum Schluss konnte sich auch hier kaum ein Team absetzen, allerdings waren die Huskies stets knapp in Führung.

20180620_154030

Dies änderte sich jedoch 3 Minuten vor Spielende, als die Razors erstmalig nach einem Offensivrebound mit 18:17 in Führung gehen konnten. Die Halle stand Kopf! In den nächsten zwei Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: 19:18 Huskies, 20:19 Razors, 21:20 Huskies. In der letzten Minute siegte dann jedoch die Abgeklärtheit der Gäste, welche sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen und letzten Endes mit 25:20 die Oberhand behielten.

So sahen die zahlreichen Zuschauer zwei bis in die Schlussminuten spannende Spiele, die Lust auf mehr machen! An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Dominik DePalma, welcher seine Freizeit opferte, um die Spiele als Schiedsrichter hervorragend zu leiten.

2 teamfoto
Für die IGS Schaumburg spielten:

Rabea Albayrak, Jil Bock, Lena Foitzik, Maria Hellmann, Leonie Kleine, Angelina Nerge, Nora Pieper, Maja Schädel, Wiebke Schröder, Nele Weyland

Carlos Balz, Henrik Bente, Christian Brunkhorst, Giovanni Celik, Bedir Gercin, Luca Grabbe, Thilo Hitzemann, Dennis Kleefeld, Tom-Fiore Pawlik, Thore Pommerinke, Jan-Philipp Schaer, Niklas Sirkov, Philipp Stein

ABITURZEUGNISSE

DSC_5810 DSC_5813 DSC_5820 DSC_5826 DSC_5835 DSC_5840 DSC_5847

Verabschiedung Jg 10

2018-06-20-klein

Freundschaftsspiel gegen die Schule am Schlosspark

Schlosspark

Auszeichnungen

schule ohneRassismus

Agenda21schule

Siegel_png

Logo_Q-IGS_cmyk-238x300

Schulpreis-Logo

Bundeswettbewerb_Fremdsprachen

2561_203_1_m